Liebe Leserinnen und Leser,

in den ersten Wochen dieses Sommers schwang auch in meiner Familie König Fussball das Zepter - mit viel Begeisterung und natürlich mancher Diskussion. Dabei haben wir besonders “unserem” Greifswalder in der deutschen Nationalmannschaft, Toni Kroos die Daumen gedrückt. Wieder einmal brachte der Fussball alle zusammen - in den Familien, mit Freunden und im ganzen Land auf den “Fanmeilen”. Und nun schauen wir nach Paris, zu den Olympischen und den Paralympischen Spielen, die Spannung und Jubel versprechen. Allen Sportlerinnen und Sportlern, insbesondere unseren Athletinnen und Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern wünsche ich viel Erfolg. Zwei von Ihnen stellen wir Ihnen in unserem MV-Magazin im traditionellen Strandkorbgespräch vor. Wir schauen zudem zu den Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die auch diesen Sommer in MV zu einem Kultur- und Festivalsommer werden lassen. Mit ihren Ideen, ihrer Energie und der spürbaren Freude am gemeinsamen Erleben setzen sie Maßstäbe für das touristische Angebot und wichtige Akzente für das unvergleichliche Lebensgefühl in Mecklenburg-Vorpommern. Ob Klassik an den schönsten Orten, ob Festivals am Strand oder an den Seen - MV atmet im Sommer eine besondere Atmosphäre. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Lust bekommen, diese Atmosphäre selbst zu erleben und mit uns zu genießen. Das Land zum Leben bietet viele einzigartige Freiräume dafür. Und übrigens: Vom 2. - 4. Oktober feiern wir gemeinsam in der schönen Landeshauptstadt Schwerin unter dem Motto: “Vereint Segel setzen” unser großes Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.

Ich lade Sie herzlich dazu ein.

Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern