Gastbeitrag von Hanna Bachmann, Mitbegründerin und CRO von „hepster“
Warum müssen Versicherungen immer so kompliziert sein? Mit dieser Frage und einem zufälligen Treffen bei den Wirtschaftsjunioren im Jahre 2015 begann die Geschichte von hepster. Dass unser Unternehmen so schnell so erfolgreich wurde, liegt aber nicht nur an der Idee, sondern auch an der großartigen Unterstützung für Start-ups in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Gründung von hepster vor ziemlich genau sieben Jahren (Mai 2016) hat tatsächlich mehr mit dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und der Stadt Rostock zu tun als man heute glauben könnte. Zunächst einmal sind meine beiden Mitgründer Christian und Alexander gebürtige Rostocker. Beide waren schon viele Jahre vor hepster gemeinsam erfolgreich als Unternehmer in der Versicherungsbranche tätig gewesen. 2015 trafen wir drei dann bei den Wirtschaftsjunioren Rostock aufeinander. Zu diesem Zeitpunkt war die Idee des situativen Versicherungsschutzes schon geboren. Für uns war es nicht verständlich, wie ein Thema, das alle Menschen betrifft, auch noch im 21. Jahrhundert so kompliziert sein und sich so schwer in den Alltag integrieren lassen kann.
Dass unser Unternehmen so schnell so erfolgreich wurde, liegt aber nicht nur an der Idee, sondern auch an der großartigen Unterstützung für Start-ups in Mecklenburg-Vorpommern.
Hanna Bachmann
Das erste Geld und damit die externe Validierung von Idee und initialem Business-Plan kam dann von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern MBMV. Zu einem Zeitpunkt, als am Markt von der Digitalisierung der Versicherungsbranche noch keine Rede sein konnte, investierte die MBMV einen mittleren sechsstelligen Betrag in hepster und legte damit das Fundament für das Unternehmen, das es heute ist: Unter dem Ansatz der sogenannten Embedded Insurance (zu Deutsch: eingebettete Versicherung) bietet hepster ein API-gesteuertes Ökosystem, das es Unternehmen aller Branchen ermöglicht, bedarfsorientierte und individuelle Versicherungen in ihre Angebote zu integrieren. Heute betreuen wir mehr als 2.500 B2B-Partnerinnen und Partner sowie über 250.000 Kunden in Deutschland Österreich und Frankreich.
Kurzbiografie
Hanna Bachmann, Mitgründerin und CRO (Chief Revenue Officer) bei hepster, verantwortet sämtliche Einnahmeströme von hepster, einschließlich aller kundenorientierten Prozesse und strategischen Partnerschaften. Nach ihrem Master in European Business in Berlin und London arbeitete sie als Projektmanagerin für eine Online-Agentur in Berlin und später für zwei große regionale Medienhäuser in Norddeutschland. Als Gründungsmitglied von hepster baute sie ein Revenue-Team auf, welches die Stärken von Sales, Marketing, Growth sowie Customer Happiness kombiniert – mit dem Ziel, die digitale Customer Journey und die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Gleichzeitig vertritt Hanna hepster im lokalen Start-up-Ökosystem „5_Scales“ und ist Vorstandsmitglied des BitKom-Arbeitskreises „Digitale Versicherungen und InsurTech“.
Mittlerweile besteht unser Team aus knapp über 100 Mitarbeitenden aus 13 Nationen. Die meisten davon (zirka 75) arbeiten in unserem Rostocker Head Quarter, der Rest entweder vollständig remote oder hybrid. hepster wird neben der MVMB heute von sieben weiteren Venture-Capital-Gebern aus ganz Europa unterstützt. Vor vier Jahren noch sprachen wir über Visionen und Growth Hacking – heute sprechen wir über Prozesse und Profitabilität. Die Lernkurve war und ist sehr steil.
Mein Tipp für Gründerinnen und Gründer in MV: Nutzt die Vielzahl an Beratungs- und Anlaufstellen, die sich mittlerweile etabliert haben. Die Gründungswerft für die allgemeine Vernetzung der Start-up-Szene im Land, Accelerate: MV für Coaching und Unterstützung beim Aufbau der eigenen Geschäftsidee, Nova Campus für die Suche nach geeignetem Personal und natürlich die MBMV für die erste Finanzierung. Das sind nur vier Beispiele. Wir haben auch nach sieben Jahren immer noch enge Kontakte zu den meisten Akteuren im Land und unterstützen uns in vielerlei Hinsicht gegenseitig. Gerade in einem mit Menschen und Unternehmen dünn besiedelten Land wie Mecklenburg-Vorpommern ist es wichtig, den Kontakt zu und den Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern zu suchen und deren Netzwerke und Wissen zu nutzen. Daher kann ich allen Gründerinnen und Gründern nur ans Herz legen, den Austausch mit Gleichgesinnten zu suchen, sich zu vernetzen und das Wissen und die Kontakte zu nutzen, die wir im Land haben.