Leben

Faszination Klassik: für jedes Alter und jeden Ort

Artikel vorlesen lassen

Autorin: Dörte Rahming

Ob Symphonie, Electronic Dance oder Jazz, ob vor Jahrhunderten geschrieben oder ganz neu – die Norddeutsche Philharmonie Rostock bietet viele Arten von Musik und bringt diese zu den Menschen.

Ein Erbe großer Namen und vielseitiger Konzerterlebnisse

Gegründet 1897, standen immer wieder berühmte Namen auf der Gästeliste der Rostocker Philharmonie: Clara Schumann genauso wie Anton Rubinstein oder Richard Strauss. Heutzutage begeistert das Orchester mit seinen vielfältigen Aufführungen nicht nur in Konzertsälen, sondern auch im Stadthafen, in Kirchen und der Universität Rostock. Ein besonderes Highlight ist die jährliche Klassiknacht im Rostocker Zoo. Die Norddeutsche Philharmonie feiert darüber hinaus auch Erfolge in vielen anderen Städten in Deutschland und Europa.

Eine weitere Besonderheit sind Stummfilmbegleitungen und Filmmusikkonzerte. Sie reihen sich ein in Filmmusikaufnahmen für TV- und Kinofilme. Nicht nur Musik-Fans in Mecklenburg-Vorpommern wissen: Wie im echten Leben gilt auch für Filme: Musik macht den Unterschied.

Wir möchten alle Menschen als Publikum gewinnen

Eduardo Browne Salinas, Erster Kapellmeister an der Deutschen Philharmonie Rostock

Kulturelle Vielfalt und meisterhafte Leitung

Unter den gut 60 Musikerinnen und Musikern sind rund 15 Nationen vertreten: etwa Taiwan und Portugal, Italien, Polen oder Rumänien. Seit 2020 ist Marcus Bosch der Chef-Dirigent. Der deutsche Künstler mit brasilianisch-italienischen Wurzeln gilt als einer der profiliertesten Köpfe der deutschen Dirigentenszene – und ist weltweit gefragter Gastdirigent.

Bei vielen Konzerten steht auch Eduardo Browne Salinas als Erster Kapellmeister am Pult. Der 28-Jährige wurde in New York geboren, wuchs in Santiago de Chile auf und studierte Geige. Nach mehreren Stationen in aller Welt ist er nun seit 2019 in Deutschland und schloss sein Studium im Orchesterdirigieren mit einem Master ab. In Mecklenburg-Vorpommern hat er sein neues Zuhause gefunden.

Engagement für ein vielfältiges und junges Publikum

„Wir möchten alle Menschen als Publikum gewinnen“, sagt Browne. Deshalb schätzt er besonders die Classic Lights-Konzerte oder die Angebote für Kinder und Jugendliche. So gibt es beispielsweise Konzerte während der Unterrichtszeit und Musikstunden finden im Orchesterproberaum statt. Zusätzlich werden an Schulen und anderen Kindereinrichtungen Konzerte und Workshops angeboten. Auch dürfen die Jüngsten hin und wieder die Proben der Großen besuchen. Musik für alle – alle für Musik!

Dirigenten sind für jedes Orchester unverzichtbar. Sie sorgen für ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Musikern und ihren Instrumenten.

Prof. Marcus Bosch ist der Chef-Dirigent der Deutschen Philharmonie Rostock.
Im Bild der Erste Kapellmeister Eduardo Brown Salinas, der in MV sein neues Zuhause gefunden hat.

Hohe Orchesterkunst füllt die Sitzreihen. Große Zuschauerresonanz bei einem der vielen Konzerte im Jahr.

Hochkonzentriert: Dirigent und Orchester begeistern das Publikum bei strahlendem Sonnenschein.

Open Air bedeutet immer volles Programm – sowohl auf als auch vor der Bühne.

Musikalische Extraklasse im größten Konzertsaal der Welt – draußen unterm freien Himmel.