Land

Klassische Klänge im ganzen Land

Autorin: Dörte Rahming

Seit mehr als 30 Jahren bringen die Festspiele MV hochkarätige Musikerlebnisse in alle Teile Mecklenburg-Vorpommerns. So können viele Menschen klassische Musik, Jazz und andere Genres erleben – viele zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal.

Von der Reithalle bis zur Papierfabrik: Festspiele MV an besonderen Orten

Zweimal im Jahr verwandelt sich das Landgestüt Redefin in eine Bühne für international bekannte Musikerinnen und Musiker – wenn die Festspiele MV hier Station machen. In der großen Reithalle des Landgestüts, wo normalerweise edle Rassepferde trainiert werden, entsteht bei Konzerten eine beeindruckende Akustik – das hat schon viele Künstlerinnen und Künstler von Weltrang erstaunt und begeistert. Redefin ist seit einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der Festspiele MV und auch 2025 werden hier wieder Spitzenstars der klassischen Musik auftreten.

Doch nicht nur in traditionellen Konzertsälen, sondern auch an ungewöhnlichen Orten entfalten die Festspiele MV ihre Magie. Allein in dieser Saison wird es 130 Veranstaltungen an 92 Spielstätten geben, darunter Werkhallen, eine Papierfabrik und sogar eine Grundschule. Oft findet der Musikgenuss in eindrucksvoller Kulisse im Freien statt. In lauen Sommernächten wird dann der Himmel über Mecklenburg-Vorpommerns Küsten- und Seenlandschaft zum schönsten Konzertsaal, den man sich nur vorstellen kann.

Ein Fest für alle Generationen: Konzerte für Jung und Alt

Jahrhundertealte Meisterwerke sind genauso zu hören wie Uraufführungen ganz neuer Kompositionen. Neben weltberühmten Künstlerinnen und Künstlern erhalten auch junge Talente eine Plattform. Es erklingen philharmonische Konzerte und Kammermusik, aber auch Jazz und elektronische Musik. Manche Konzerte sind besonders auf Familien und Kinder zugeschnitten, andere richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene.

Klassik ist nicht elitär, und Klassik ist nicht nur für eine gewisse Schicht, die es sich leisten kann. Sondern Musik ist für alle da.

Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele MV

Bevor das Konzert losgeht, genießen zahlreiche Besucher*innen kleine Häppchen unter freiem Himmel.

Oliver Borchert

Kulinarisches Vorprogramm auf den weichen Wiesen des Landgestüts Redefin. Gäste beim gemütlichen Picknick.

Oliver Borchert

Zu Gast bei Pferden. Musik und Tierliebhaber kommen auf dem Landgestüt Redefin voll auf ihre Kosten.

Oliver Borchert

Redefin ist seit Anfang des 18. Jahrhunderts untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden.

Oliver Borchert

Buntgemischtes Publikum von Jung bis Alt geben sie ein Stelldichein.

Oliver Borchert

Dramaturgin und Musikmanagerin Ursula Haselböck ist seit 2020 Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Oliver Borchert

Camerata Salzburg zählt zu den führenden Kammerorchestern weltweit.

Oliver Borchert

Wenn aus einer großen Reithalle ein außergewöhnlicher Konzertsaal wird, ist Festspielzeit.

Oliver Borchert

Virtuosinnen und Virtuosen der klassischen Musik faszinierten mit Werken von Ludwig van Beethoven.

Oliver Borchert

Camerata Salzburg im perfekten Zusammenspiel mit der französischen Starpianistin Hélène Grimaud.

Oliver Borchert

Kultur und Musik schweißen zusammen. Große Wertschätzung zwischen den Musiker*innen des Kammerorchesters aus Salzburg und Weltstar Hélène Grimaud.

Oliver Borchert

Wo sonst edle Pferde trainiert werden, entsteht eine ganz besondere Akustik. Hochgeschätzt von Musikern und Musikerinnen aus aller Welt.

Oliver Borchert

Publikum und Orchester würdigen Hélène Grimaud mit stehenden Ovationen.

Oliver Borchert

Publikum und Orchester würdigen Hélène Grimaud mit stehenden Ovationen.