Leben

Rückenwind für Bestleistungen

Heimat als Sprungbrett für Erfolg

Mecklenburg-Vorpommern bietet beste Möglichkeiten für Spitzensport. Das hat die Vergangenheit gezeigt und setzt sich bis heute fort. Ob beim Radsport, in der Leichtathletik oder zahlreichen Wassersportarten – Athletinnen und Athleten aus der Region haben Fans aus aller Welt immer wieder mit ihren Höchstleistungen begeistert. Talent allein macht allerdings noch keinen Champion. Aber perfekte Trainingsbedingungen, dazu die frische Ostseeluft, ruhige Warnowreviere, tiefe Schwimmbecken und vieles mehr bringen Sportlerinnen und Sportler aus MV in Form und ebnen ihnen den Weg zu Olympischen und Paralympischen Spielen.

Das komplette Interview von Jette Müller und Marcus Klemp.
Das Interview wurde vor Beginn der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 geführt.

Kurzbiografie Jette Müller

Was für ein Sprung: Von der Neptun-Schwimmhalle ins olympische Aquatics Center in Paris! Jette Müller kam am 1. Oktober 2003 in Rostock zur Welt. Sie ist deutsche Wasserspringerin und deutsche Meisterin vom 1-Meter-Sprungbrett 2023. Ein Jahr zuvor nahm sie erstmalig an den Schwimmeuropameisterschaften der Erwachsenen teil. Dabei verpasste sie mit Rang vier nur knapp eine Medaille. Im selben Jahr gab sie ihr Debüt bei den Schwimmweltmeisterschaften in Budapest und errang als jüngste Wasserspringerin des Wettbewerbs mit 18 Jahren den 7. Platz. Bei der WM in Doha qualifizierte sie sich im Einzel vom 1-Meter-Sprungbrett (Rang 4) und im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett (Rang 6) an der Seite ihrer Teamkollegin Lena Hentschel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. 2023 wurde Jette Müller zur „Sportlerin des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Kurzbiografie Marcus Klemp

Marcus Klemp wurde am 14. Juni 1982 in Rostock geboren. Durch eine Zerebralparese seit der Geburt ist der deutscher Para-Ruderer in der Bewegung eingeschränkt. Von klein auf hat er das Ruder übernommen – damals in Ribnitz-Damgarten. Als 20-Jähriger erreichte er bei der Weltmeisterschaft in Sevilla im Vierer mit Steuermann Platz 7. Fünf Jahre später, bei der WM 2007 in München, errang er mit demselben Team die Goldmedaille. Seit 2022 startet er für den Olympischen Ruderclub Rostock von 1956 e. V. (ORC Rostock) und gehört seit 2002 der Nationalmannschaft Para-Rudern an. Bei den Paralympics 2008 (Rang 4) und 2021 (Platz 8) verbuchte er weitere internationale Erfolge. Edelmetall sprang bei der Europameisterschaft 2020 in Poznan mit Bronze heraus. Ein Jahr später wiederholte er dieses Ergebnis. 2023 wurde Marcus Klemp bei der Europameisterschaft in Bled erneut Dritter. Im A-Finale der Weltmeisterschaft in Belgrad 2023 erreichte er Platz 4 und qualifizierte sich zum dritten Mal in seiner Karriere für die Paralympics.

Impressionen vom Videodreh

Para-Ruderer Marcus Klemp und Wasserspringerin Jette Müller sind startklar für das Strandkorbgespräch.

Film ab, bei strahlendem Sonnenschein an der unteren Warnow in der Nähe von Rostock (Kessin).

Mit versierten Handgriffen werden Jette Müller und Marcus Klemp in Szene gesetzt.

Voll fokussiert und bestens positioniert: Das Filmteam hat alles fest im Blick.

Die Technik steht: Marcus Klemp und Jette Müller schon vor Paris im Rampenlicht.

Silvia Rabethge vom Landesmarketing MV im Gespräch mit den Athleten.