Die Landesmarke Mecklenburg-Vorpommern

Der Markenauftritt mit dem Bildzeichen in seinen unverwechselbaren Farben, mit dem Wortzeichen und den weiteren typischen Gestaltungselementen ist im Zusammenspiel mit der Markenaussage „MV tut gut.“ der visuelle Rahmen für die Darstellung und Positionierung der Marke in ihren Einsatzfeldern.en (PPT) für Imagekommunikation und verwaltungsinterne Kommunikation sind gleich aufgebaut.

Das Landessignet entspringt unserer Natur.

Weite Landschaften, Seen, Felder und das Meer: Die Farbfülle Mecklenburg-Vorpommerns und hier insbesondere die Natur, die den Charakter des Landes und seiner Menschen prägt, wird zum Markenzeichen. Die Blautöne des Wassers und des Himmels, das Sonnengelb, das Wiesengrün – das sind die landestypischen Farben, die der Gestaltung Charakter verleihen. Die Vielfalt des Landes findet Ausdruck in den farbigen Landschaftsflächen und geschwungenen Linien.

Die Abkürzung ist Botschaft.

In unserem Landessignet wird Mecklenburg-Vorpommern zu MV. Mit dem Kürzel entsteht ein neuer Wirkungs- und Interpretationsraum für die Marke und das Land selbst. Mit dem Kürzel „MV“ zeigt die Marke zudem frisches Selbstbewusstsein und betont die neuen Möglichkeiten.

„MV tut gut.“ ist der Claim.

Der Claim bleibt zugleich das Versprechen, das die Landesmarke kommuniziert: „MV tut gut.“. Mit der Einbindung des Kürzels „MV“ in die erste Ebene der Wahrnehmung wird der Claim zum ganz natürlichen Teil des Landessignets. Der Claim ist integraler Bestandteil der Markenwirkung im werblichen Auftritt und Imageträger; er stiftet und fördert Identität.

Eine markante Handschrift.

Lebendig, natürlich, bodenständig – so eigenständig wie der Charakter des Landes ist auch die Schriftart im Claim des Landessignets und in seinen Zusätzen, wie z. B. bei der Markenzuschreibung „#mecklenburgvorpommern“. Schriftart ist die „Macho“, sie prägt den Markenauftritt.

Der Markenauftritt mit Landessignet, unverwechselbarer Schrift, charakteristischen Farben und Formen in der Anwendung.
(Bilder: TMV/Erik Hart; TMV/Markus Tiemann; TMV/Thomas Grundner, Staatskanzlei MV, A&B One, Landesmarketing MV/Timo Roth, Gettyimages/Tom Werner, Landesmarketing MV, Andreas Duerst Studio 301)