Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
In der Serie „Know-how aus MV“ stellen wir regelmäßig innovative, außergewöhnliche, moderne und zukunftsorientierte Unternehmen und Start-ups vor. Dieses Mal befragen wir KATAPULT aus Greifswald.
(Bild: Katapult Magazin)
Katapult baut aus den Statistiken und Studien der Sozialwissenschaften vereinfachte und detaillierte Grafiken. Unsere Artikel werden von Wissenschaftlern oder unseren Redakteuren verfasst. 2015 wurde das Magazin von ehemaligen Studenten der Universität Greifswald gegründet – heute besteht das Team aus Redakteuren, Grafikern und Programmierern aus ganz Deutschland. Seit 2016 werden vierteljährlich Ausgaben gedruckt und in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz vertrieben. Das Magazin ist 100 Seiten stark und wird derzeit (Ausgabe 13) 50.000 mal gedruckt.
Katapult steht für demokratische Werte, Wissenstransfer und Entschleunigung des Nachrichtenmarkts.
Katapult ist unabhängig und gemeinnützig. Wir fördern die Wissenschaft und Forschung sowie die Volks- und Berufsbildung. Die Gemeinnützigkeit ist amtlich anerkannt. Wir finanzieren uns durch Abos und Spenden.
Bei Katapult gibt es flexible Arbeitszeiten und das Unternehmen dient seinen Angestellten als Plattform, um eigene Expertise und Ideen einzubringen und weiterzuentwickeln.
Katapult will trotz des rasanten Wachstums weiterhin möglichst viele Produktionsabläufe unternehmensintern behalten und langfristig auch die Druckprozesse selbst übernehmen.
... in Zeiten von Fake News und Halbwissen in einem jungen Team zur wissenschaftlichen Aufklärung der Bevölkerung beizutragen.