Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Es gibt Ganztags-Betreuung für kleine und ältere Kinder:Vom Morgen bis zum späten Nachmittag.Das ist wichtig:Eltern können ohne Sorgen arbeiten.Eltern und Kinder haben trotzdem gute Zeit miteinander.
Die meisten kleinen Kinder bekommen Betreuung:
Einige Kinder-Tagesstätten sind 24 Stunden am Tag offen.
Es gibt viele gute Schulen: Für jedes Schulkind ist eine passende Schule dabei. Es gibt für Schul-Kinder: Betreuung in der Schule nach dem Unterricht.Das heißt: Hort.Schul-Kinder können bis zum späten Nachmittag im Hort sein.
Dann klicken Sie auf den Link:Bildung in Mecklenburg-Vorpommern
In der Freizeit können Kinder an vielen Kursen teilnehmen. Zum Beispiel: Musik machen oder die Natur kennen-lernen. Fragen Sie in Ihrem Wohn-Ort nach Kurs-Angeboten.
Kinder-Gruppen gibt es auch in verschiedenen Vereinen: Zum Beispiel: In Sport-Vereinen.
Kinder können in Mecklenburg-Vorpommern überall Spaß haben. Zum Beispiel gibt es schöne Spielplätze in der Natur. Oder sie können Tiere im Zoo besuchen. Manche Tiere können Sie auch anfassen.
Viele Einrichtungen machen Angebote für Kinder. Zum Beispiel: Mitmachen und Neues entdecken im Museum.
Haben die Kinder Spaß? Das ist gut für Eltern. Deshalb ist Mecklenburg-Vorpommern für die ganze Familie gut.
Wichtig ist:Es gibt interessante Ausbildungs-Plätze.Alle können einen passenden Beruf erlernen.
Haben junge Menschen die Schule mit Abitur abgeschlossen?Dann können sie in Mecklenburg-Vorpommern studieren:An einer Universität oder an einer Staatlichen Hochschule.
Viele junge Menschen machen in Vereinen mit.Viele helfen freiwillig in der Jugend-Feuerwehr.Andere machen in der Politik oder beim Umwelt-Schutz mit.Freiwillige Arbeit für eine gute Sache heißt: Ehrenamt. Beim Ehrenamt haben die jungen Menschen selbst Verantwortung.So können junge Menschen ihre Ideen selbst verwirklichen.
Mehr über die Vereine können Sie in Ihrem Wohn-Ort erfahren.
Dann klicken Sie auf die Links:Natur in Mecklenburg-VorpommernFreizeit und Kultur in Mecklenburg-VorpommernSport in Mecklenburg-Vorpommern
Kinder sind gut betreut. Junge Menschen haben viele Möglichkeiten. Das macht Eltern zufrieden.
Es gibt viel gute Arbeit für Eltern. Nach der Arbeit können alle entspannen. Alle haben gute Freizeit. Denn für alle Interessen ist etwas dabei.
Familien leben gut in Mecklenburg-Vorpommern.
Denn Mecklenburg-Vorpommern ist: Das Land zum Leben.
Ältere Menschen sollen über ihr Leben selbst entscheiden.Sie sollen mitten in unserer Gesellschaft dabei sein.
Zum Beispiel:Sie können Ausflüge in die Natur machen.Sie können das Theater in Schwerin oder Musik-Feste besuchen.In Rostock gibt es die Senioren-Bildung.
Senior ist ein anderes Wort für einen alten Menschen.Auch die Volks-Hoch-Schule bietet Bildung für Ältere.Die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule ist: VHS.
Mehr Informationen bekommen Sie auf den Links:Natur in Mecklenburg-VorpommernFreizeit und Kultur in Mecklenburg-VorpommernSport in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern haben ältere Menschen:Gute Beratung und gute Betreuung.Die Natur von Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Ihre Gesundheit.
Es gibt in vielen Orten Angebote für:
Sie können sich beraten lassen.In vielen Orten sind Beratungs-Stellen.Fragen Sie bei Ihrem Orts-Amt.
Dann klicken Sie auf den Link:Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern