Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Menschen fühlen sich frei in der weiten Landschaft:
Tiere und Pflanzen fühlen sich wohl in der Natur von Mecklenburg-Vorpommern. Das gefällt den Menschen: Sie können viele Blumen entdecken. Und Sie können viele Tiere beobachten.
Deshalb schützt Mecklenburg-Vorpommern die Natur.
In einigen Gebieten ist die Natur einzig-artig.Deshalb haben die Gebiete besonderen Natur-Schutz.
Ein National-Park ist ein Schutz-Gebiet mit wilder Natur.Das heißt: Menschen haben die Natur nicht gemacht.
Zum Beispiel: Menschen haben die Bäume nicht gepflanzt.Die Bäume sind von selbst gewachsen.Oder: Ein Fluss hat alleine seinen Weg genommen.Menschen haben den Fluss nicht gerade gemacht.
Dazu gehört die Halb-Insel: Darß.
Wind, Meer und Bodden ändern die Landschaft immer wieder:Der Wind bläst den Meeres-Sand auf das Land.Oder das Meer nimmt Teile vom Sandboden.
250 Arten von Vögeln kommen jedes Jahr. Zum Beispiel: Kraniche.Das sind sehr große Vögel aus Afrika.
Jasmund ist auf der Insel Rügen.
Dort gibt es viel Wald mit Buchen-Bäumen.Welt-weit gibt es wenige Buchen-Wälder.Deshalb hat Jasmund welt-weiten Schutz:Jasmund hat eine besondere Urkunde: Unesco Welt-Erbe.
Unesco spricht man: Unesko.Das ist die Abkürzung für eine welt-weite Organisation.Unesco kümmert sich welt-weit um besondere Orte.
Auf der Insel Rügen ist die Landschaft sehr vielseitig.Es gibt dort noch mehr geschützte Bereiche.
Dazu gehören: Der Müritz-See und die Landschaft um den See.
Auch hier ist Buchen-Wald, der zum Welt-Erbe gehört.
Am Müritz-See gibt es seltene Raub-Vögel:Fisch-Adler und See-Adler.
In Rostock gibt es einen schönen Zoo.Der Zoo hat den Preis bekommen: Bester Zoo in Europa.
Im Zoo gibt es 4.000 Tiere aus aller Welt.Sie können die Tiere besuchen.Manche Tiere können Sie auch anfassen.
Im Zoo ist auch das: Darwineum.
Hier erfahren Sie viel über das Thema:So ist das Leben auf der Erde entstanden.
Sie können Antworten auf die Fragen bekommen:
Es gibt viele Angebote, bei denen Sie mitmachen können. Und es gibt eine große Halle, in der Sie Menschen-Affen erleben.
Hier können Sie Tiere beobachten:
Einige Beispiele: