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Evaluation 2022

Das Image des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seine bundesweite Wahrnehmung haben sich - trotz zum Teil schwieriger Rahmenbedingungen - in den vergangenen Jahren weiter verstetigt. Das ist das Ergebnis der Evaluation der Imagewerte Mecklenburg-Vorpommerns, seiner Landesmarke und der Landesmarketingkampagne „MV tut gut.“. Aufbauend auf eine vergleichbare Befragung aus dem Jahr 2018 und turnusmäßig nach Ablauf von vier Jahren wurde die Evaluation zum nunmehr dritten Mal durchgeführt. Erstmals wurden dabei mehr als 2.000 repräsentativ ausgewählte Personen bundesweit in computergestützten Web-Interviews befragt.

Hinzu kam eine qualitative Befragung in direkten Gesprächen mit 20 Expertinnen und Experten aus dem Beirat des Landesmarketings MV. Die Ergebnisse wurden durch das Meinungsforschungsinstitut forsa - Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH im Dezember 2022 und Januar 2023 erhoben und nun zusammengeführt.
Der vollständige Ergebnisbericht und die Präsentation der Kernergebnisse liegen am Ende der Seite vor.

Zentrale Ergebnisse sind:

  • Die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns seit der Wiedervereinigung wird von der bundesdeutschen Bevölkerung weiterhin positiv beurteilt.
  • Deutlich gestiegen ist die Zahl der MV-Besucherinnen und MV-Besucher, die das Land in zahlreichen Punkten positiver beurteilen als Nicht-Besucherinnen und Nicht-Besucher.
  • Das Imageprofil von MV ist stabil. Insbesondere die Kernzuschreibungen (Natur, Urlaub, Erholung) konnten weiter gestärkt werden. In anderen Bereichen wie Wirtschaft, Arbeit oder Wissenschaft zeigen sich hingegen schwächere Wahrnehmungen bzw. Zuschreibungen als 2018.
  • Die Bekanntheit des Slogans „MV tut gut.“ ist bundesweit leicht gestiegen. In MV ist sie überragend hoch. Die Kernbotschaft „Land zum Leben.“ wird bundesweit und in MV überwiegend als passend für das Land angesehen.