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Das Image des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seine bundesweite Wahrnehmung haben sich - trotz zum Teil schwieriger Rahmenbedingungen - in den vergangenen Jahren weiter verstetigt. Das ist das Ergebnis der Evaluation der Imagewerte Mecklenburg-Vorpommerns, seiner Landesmarke und der Landesmarketingkampagne „MV tut gut.“. Aufbauend auf eine vergleichbare Befragung aus dem Jahr 2018 und turnusmäßig nach Ablauf von vier Jahren wurde die Evaluation zum nunmehr dritten Mal durchgeführt. Erstmals wurden dabei mehr als 2.000 repräsentativ ausgewählte Personen bundesweit in computergestützten Web-Interviews befragt.
Hinzu kam eine qualitative Befragung in direkten Gesprächen mit 20 Expertinnen und Experten aus dem Beirat des Landesmarketings MV. Die Ergebnisse wurden durch das Meinungsforschungsinstitut forsa - Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH im Dezember 2022 und Januar 2023 erhoben und nun zusammengeführt. Der vollständige Ergebnisbericht und die Präsentation der Kernergebnisse liegen am Ende der Seite vor.
Zentrale Ergebnisse sind: