Logo: MV (Mecklenburg-Vorpommern) tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Presse

29. September 2022 Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit: Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich unter dem Motto: „Vielfalt ist unsere Natur.“ Ministerpräsidentin, Kultur & Freizeit

(Bild: Landesmarketing MV)

Natürlich, innovativ und vielseitig präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern zum Tag der Deutschen Einheit, der in diesem Jahr in Erfurt, der Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen gefeiert wird. Unter dem Motto des gastgebenden Landes „zusammen wachsen“ präsentiert sich MV vom 30. September - 03.Oktober 2022 mit einem gläsernen Ausstellungswürfel (Cube) und einem XXL-Bühnen-Strandkorb, die zum Entdecken und Verweilen einladen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Es ist schön, dass das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt wieder mit vielen Begegnungen, Gesprächen und Aktionen gefeiert werden kann. Die MV-Präsentation setzt auf das Erleben, auf Information und Unterhaltung, auf starke Eindrücke unseres Landes und auf Überraschendes. Ich danke allen Partnern für ihren Einsatz. Die MV-Präsentation ist unsere gemeinsame Einladung zu uns ins Land zum Leben.“

„Vielfalt ist unsere Natur.“ – das ist der Leitsatz für die Präsentation von starken Ideen aus dem Land in den Themenbereichen Tourismus, Natur, Forschung und Innovation, die die Besucherinnen und Besuchern erleben können. Mit dem „MV-Cube“ als zentralem Element auf 36 Quadratmetern auf dem Erfurter Petersberg werden die Themen multimedial und ganz persönlich vermittelt. So lädt das Ensemble „Klanggalerie Ahrenshoop“ auf zwei Konzertflügeln, die den Flügeln eines Kranichs nachempfunden sind, zu einer aktiven Reise durch das Land zum Leben ein. Kombiniert wird dies mit Bildern und Geschichten von Menschen aus MV. Erstmals wird die Präsentation durch einen XXL-Bühnen-Strandkorb begleitet. Hier finden Aktionen für und mit den Besucherinnen und Besuchern statt, u.a. betreut durch die Designschule Schwerin. Die aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hervorgegangene Shanty-Gruppe „The Blowboys“ sorgt für musikalische Unterhaltung und wird an der MV-Präsentation und überall in Erfurt auf Kleinbühnen unterwegs sein.

Für die kulinarische Begleitung der Landespräsentation konnte das größte Weingut Norddeutschlands „Weingut Schloss Rattey“ gewonnen werden, das im „Weindorf“ neben dem Vinarium auf dem Festplatz Petersberg prämierte Weine von mecklenburgischen Weinhängen anbietet. Zudem haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, moderne Kreationen der frischen Fischbrötchen und eine traditionelle Fischsuppe des nachhaltigen und vielfach prämierten Hotels DOCK INN Warnemünde in Zusammenarbeit mit „Pesto Peter“ aus Rostock, zu genießen.

Für die Umsetzung der Präsentation wurde mit der Agentur Pehnert & Hoffmann, dem Unternehmen „Projekt rk“ aus Stäbelow und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern eng zusammengearbeitet.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.mecklenburg-vorpommern.de/tag-der-deutschen-einheit-2022-in-erfurt