Hauptinhalt dieser Seite
Hauptmenü
Servicemenü
Magazin
Service
Leichte Sprache
Kontakt
DE
EN
PL
Suche
Mecklenburg-
Vorpommern
Das Landesportal
Mobile Navigation
Hauptmenü öffnen
Hauptmenü schließen
Menü
Schnellsuche öffnen
Schnellsuche schließen
Suche
Schnellsuche
Pflichtfelder sind mit einem
*
gekennzeichnet.
Suchbegriff <abbr class="mandatory" title="Pflichtfeld">*</abbr>
finden
Magazin
Service
Leichte Sprache
Kontakt
DE
EN
PL
Über das Land zum Leben.
Über das Land zum Leben.
Daten und Fakten
Landessymbole
Land und Regierung
Landkreise und Gemeinden
Regionen
MV-Reportagen
MV-Quiz: Reise durch MV
Wirtschaft & Arbeit
Wirtschaft & Arbeit
Bildung & Wissenschaft
Bildung & Wissenschaft
Natur & Ernährung
Natur & Ernährung
Gesundheit & Sport
Gesundheit & Sport
Familie
Familie
Kultur & Freizeit
Kultur & Freizeit: Überblick
Ein Leben in Einheit
Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin
Hauptmenü
Über das Land zum Leben.
Wirtschaft & Arbeit
Bildung & Wissenschaft
Natur & Ernährung
Gesundheit & Sport
Familie
Kultur & Freizeit
Über das Land zum Leben.
Daten und Fakten
Landessymbole
Land und Regierung
Landkreise und Gemeinden
Regionen
MV-Reportagen
MV-Quiz: Reise durch MV
Wirtschaft & Arbeit
Bildung & Wissenschaft
Natur & Ernährung
Gesundheit & Sport
Familie
Kultur & Freizeit: Überblick
Ein Leben in Einheit
Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin
Standortanzeiger
Startseite
Service
Presse
„Jahr der Romantik“ in Mecklenburg-Vorpommern war ein voller Erfolg
Presse
Untermenü zum Thema
Service
Kampagne „MVwow"
Markenportal
Ausgewählt:
Presse
Newsletter
Evaluation 2022
Evaluation 2018
Strandkorbgespräche
Kernbotschaften für das Land zum Leben
Kampagne „MV tut gut."
MV-Magazine
Downloads
Veranstaltungskalender
Gewinnspielbedingungen
Zurück
Nr. 6/2014
3. September 2014 — Schwerin
„Jahr der Romantik“ in Mecklenburg-Vorpommern war ein voller Erfolg
Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern
Das zu Ende gehende „Jahr der Romantik“ in Mecklenburg-Vorpommern war aus Sicht des Landesmarketings MV ein voller Erfolg. „Gemeinsamkeit zahlt sich aus.“, sagte dessen Leiter, Peter Kranz-Glatigny. „Die mit dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald und dem Tourismusverband MV gestartete Initiative „natürlich romantisch“ setzte über das Kulturjahr hinweg wichtige Impulse in der nationalen und internationalen Landesvermarktung - sowohl in der Tourismuswerbung für MV, als auch in der Imagewerbung für unser Land.“
Anlässlich des 240. Geburtstags des gebürtigen Greifswalder Malers und Zeichners Caspar David Friedrich (1774-1840), dem wohl berühmtesten künstlerischen Vertreter der deutschen Romantikepoche, war die Initiative ins Leben gerufen worden. In ihr fanden sich 40 Institutionen aus dem Land. Ihr Ziel: das Thema „Romantik in Mecklenburg-Vorpommern“ mit ihren Orten und Interpretationen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Veranstaltungen, wie Lesungen und Ausstellungen im ganzen Land gehörten ebenso zu den Höhepunkten im Zeichen der Romantik, wie der Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2014 in Neustrelitz unter dem Motto „norddeutsch, natürlich, romantisch“, die „FLUXUS“-Ausstellung im Staatlichen Museum Schwerin und die Veranstaltungen des Pommerschen Landesmuseums. Bundesweit stark beachtet wurde auch der Bild-Text-Band „Natürlich romantisch“ von Birte Frenssen und Fotograf Thomas Grundner, der mit Unterstützung des Landesmarketings MV erschien. Der Leiter des Landesmarketings MV, Peter Kranz-Glatigny: „Es kommt nun darauf an, das entstandene Netzwerk zu pflegen und das Thema weiter an die interessierte Öffentlichkeit zu bringen. Mecklenburg-Vorpommern lädt ein, auf den Spuren der Romantiker entdeckt zu werden, als Land zum Genießen und als Land zum Leben.“ Das Landesmarketing MV freut sich darauf, weiter mit den Partnern im Netzwerk „natürlich romantisch“ zusammen zu arbeiten.
Service
Download
Pressemitteilung 03. September 2014 (
PDF
, 55
kB
)
Folgen Sie uns: