Logo: MV (Mecklenburg-Vorpommern) tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Über das Land zum Leben.

Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Wissenschaft

Natur & Ernährung

Gesundheit & Sport

Kultur & Freizeit: Überblick

Presse

Nr. 8/2014 7. November 2014 — Schwerin Landesmarketing MV schaltet Themen-Website zum Jubiläum „25 Jahre Mecklenburg-Vorpommern“ Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern

Pünktlich zum 25. Jahrestag des Mauerfalls und der Öffnung der Grenzen am 9. November 1989 startet das Landesmarketing MV eine Themen-Website mit dem Schwerpunkt „25 Jahre Mecklenburg-Vorpommern – Wir im Land zum Leben.“. Die Homepage unter der Adresse www.25-jahre-mv.de will Geschichte und Geschichten aus einem Vierteljahrhundert Landesentwicklung erzählen, dabei Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern vorstellen und auf Veranstaltungen im 25. Jahr des Landes hinweisen. Zum Start der Website begrüßt Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering die Nutzer und ruft sie zur Mitgestaltung der Homepage auf. So sollen in einer Fotogalerie Bilder aus 25 Jahren Mecklenburg-Vorpommern Anregung zum Erinnern und Mitmachen geben. Der Leiter des Landesmarketings MV, Peter Kranz-Glatigny: „Mit der Themenwebsite bieten wir noch längst kein fertiges Produkt an. Vielmehr soll sich die Seite über das ganze Jahr 2015 hinweg stetig entwickeln. Wir wollen mit ihr das Selbstbewusstsein der Mecklenburger und Vorpommern spiegeln und Anregung geben, die Vielfalt und das gemeinsam Erreichte im Land zum Leben zu feiern und zu würdigen.“ Zum Start der Website finden sich zudem die Termine der geplanten fünf Feste, die 2015 im Zeichen des Landesjubiläums stehen werden. Beginnend mit dem Hechtfest in Teterow (16./17. Mai 2015) und der Eröffnung des Schlosses Bothmer in Klütz (Pfingsten 2015) werden auch das Stadt- und Schützenfest in Boizenburg (11.-12. Juli 2015), das Europafest in Bergen auf Rügen (4.-6. September 2015) und die Kreisleistungsschau in Pasewalk (12./13. September 2015) vorgestellt. Auch hier werden die Informationen in den kommenden Wochen stetig vervollständigt.