Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
(Bild: Landesmarketing MV)
„Natürlich aus MV“ - das ist die Botschaft des neuen Regionalzeichens, das für Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern wirbt. In der MV-Halle 6.2 a auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin wird es nun einem breiten überregionalen Publikum vorgestellt.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übergibt im Rahmen des Ländertages MV das Imagezeichen an weitere Produzenten aus dem Land. „Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern sind beliebt, denn sie überzeugen durch Natürlichkeit, Handwerkskönnen und Innovation. Das Regionalzeichen ist ein wichtiger Schritt, um unsere guten und qualitativ hochwertigen Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern im Markt künftig noch besser zu erkennen.“, so die Ministerpräsidentin.
Das Regionalzeichen verweist auf die natürliche Vielfalt des Landes und seiner Produkte. Es kann am Produkt selbst oder im Handel, zum Beispiel am Regal oder in Kundeninformationen eingesetzt werden. „Wenn Sie das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ entdecken, dann wissen Sie, dass Sie vor einem Erzeugnis aus Mecklenburg-Vorpommern stehen, das für sich spricht.“ so die Ministerpräsidentin weiter.
Mit dem Regionalzeichen, das durch das Landesmarketing MV in der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern in enger Kooperation mit dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt und der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV (Agrarmarketing) erarbeitet wurde, können Produkte, die in Mecklenburg-Vorpommern produziert werden, gekennzeichnet und für die Verbraucherinnen und Verbraucher noch sichtbarer gemacht werden.
Der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Dr. Till Backhaus ergänzt: „Unsere Land- und Ernährungswirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unser gesamten Ökonomie. Sie steht für verantwortliches Handeln und innovative Ideen. Ich wünsche mir, dass sich das Regionalzeichen in der ganzen Vielfalt und Bandbreite guter Produkte zeigt, die mit dem Naturreichtum des Landes einhergehen. Das dient nicht nur der Werbung, sondern auch der Anerkennung der kleinen und mittelständischen Betriebe, die mit ihren saisonalen und regionalen Produkten einen wichtigen Beitrag zur gesunden und sicheren Ernährung leisten.“
Das Regionalzeichen MV ist das Imagezeichen für Produkte aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Es hat die Form einer Fahne und nutzt das bekannte Landessignet „MV“ mit dem Zusatz „Natürlich aus“.
Es ist als Marketinginstrument vorgesehen und kann beim Landesmarketing MV durch Produkthersteller und Produktvertreibende (info[at]mv-tut-gut.de) beantragt werden. Der Nutzung des zunächst kostenfreien Regionalzeichens geht eine schriftliche Vereinbarung voraus, die für anfangs zwei Jahre gilt.
Das Markenhandbuch, die Kriterien zur Ausreichung des Regionalzeichens und das Antragsformular gibt es unter: www.mv.de/regionalzeichen
Das Regionalzeichen wurde weiterhin in Abstimmung mit der Verbraucherschutzzentrale MV, dem Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes und Partnerinstitutionen des Landesmarketings MV entwickelt und durch die das Landesmarketing begleitende Kommunikationsagentur A&B One, Berlin umgesetzt.