Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
21. März 2025 ‐ 30. März 2025
Ort:Veranstalter:
Das 13. Frühjahrsfestival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern lädt an zehn Tagen zu musikalischen Entdeckungen und klangvollen Konzerten mit erlesenen Künstler:innen.
Die künstlerische Leitung des Festspielfrühlings hat 2025 der Schlagwerker und Publikumsliebling Alexej Gerassimez inne. Für das Frühjahrsfestival hat Gerassimez ein ungewöhnliches Programm mit überraschendem Instrumentarium und fantastischen Schlagwerkern zusammengestellt.
So erklingen in der Idylle Rügens vielfältige Instrumente. Die Pianistinnen Danae und Kiveli Dörken begeistern in Baabe mit Werken von Schubert, Brahms oder Mendelssohn Bartholdy. Ebenfalls im Duo laden die CelloFellos sie zu einem Nachmittag voller Streich-Musik und internationaler Rhythmen ein.
Beim Auftritt des legendären Jazzpianisten Omer Klein mit seinem Ensemble erwartet sie ein von Leichtigkeit und Innovation geprägter Abend mit wegweisender Jazzmusik. Den klangvollen Höhepunkt des Festspielfrühlings setzt dieses Jahr die Neubrandenburger Philharmonie. Eine Gala, die sie klangvoll um die Welt geleitet und dabei auch zeitgenössischen Werken Aufmerksamkeit schenkt.
Neben den musikalischen Darbietungen erwarten sie aber auch kulturelle Programmpunkte. Schauspielerin Anna Schudt spricht unter anderem mit Alexej Gerassimez über den Klang der Träume, und beim Gesprächskonzert mit den Perkussionisten Julius Apriadi und Lukas Böhm erleben sie ein musikalisches Fest der Kulturen.